"Für wieviel Freiheit reicht der Mut?"

Auf das Hotel Steigenberger am Kanzleramt in Berlin fiel für 2022 unsere Wahl!

Lieferengpässe, Inflation, subinflationäre Honoraranpassungen bei der GKV, KEINE Gebührenanhebung in GOZ und GOÄ...
Wir leben in anstrengenden Zeiten!

Angst geht um in den Zahnarztpraxen! Personalmangel, Unsicherheit in Zukunftsfragen und teilweise die blanke Not im Finanziellen bestimmen in vielen Praxen den Alltag.

Am besten kann man mit dem umgehen, was man kennt, also beschäftigen wir uns mit der Angst und wie man sie überwindet mit Prof. Dr. Heinz Bude, Soziologe der Uni Kassel.

Was wissen wir über Karies? Nur das, was wir an der Uni gelernt haben? Back to basics und damit zum zeitgemäßen Umgang mit Karies bei älteren Patienten mit Prof. Dr. Sebastian Paris und Behandlung von Karies im Approximalraum mit Prof. Dr. Falk Schwendicke, beide aus Berlin.

Wie steht es um unser Wissen um die Zusammenhänge zwischen Zahnmedizin und dem Immunsystem? Dr. Volker von Baehr bringt uns auf einen aktuellen Stand.

Neue Wege müssen kommuniziert werden. Henryk Lüderitz ist langjährig erfahrener Coach und wird uns Wissensimpulse geben und mit alltagsnahen Übungen Methoden der Kommunikation vermitteln und unser Gespür für Emotionen daran und darin vertiefen.

Für die PZVD stellt Dr. Georg Kolle, aktueller Präsident unserer Vereinigung, die aktuelle Situation dar und zeigt Auswege aus der Klemme.

Bericht vom Privatzahnärztetag 2022

In Zeiten von Lieferengpässen, anziehender Inflation und Fachkräftemangel trafen wir uns Corona-bedingt erst im November 2022 im Steigenberger Hotel am Kanzleramt zu Berlin.

... wird bald mal fortgesetzt ...


Lassen Sie uns lernen, lassen Sie uns diskutieren! So können wir am Montagmorgen unsere Praxen auf neue Gleise stellen.

Unsere Referenten:

Prof. Dr. Heinz Bude
Soziologie

Angst im Kleinbetrieb: Rollenstress, Systemzwang und Statuspanik
Prof. Dr. Sebastian Paris
Zahnmedizin

Management von Karies bei älteren Patienten
Prof. Dr. Falk Schwendicke
Zahnmedizin 


Behandlung approximaler Karies
Dr. med. Volker von Baehr Immunologie


Bedeutung der immunologischen Diagnostik in der Zahnmedizin

Dr. Georg Kolle - PZVD
Zahnmedizin


Das Ende vom Märchen der "Zweiklassenmedizin"
6 Stufen:
Freiheit - praktisch umgesetzt
Henryk Lüderitz
Coaching

Kommunikation:

Methoden & Emotion
Impulsvortrag & Workshop






Seien Sie dabei! 

Wir freuen uns sehr darauf, uns endlich persönlich wieder zu treffen!

Sicher wird am Donnerstag - Abend in einem informellen "Get-together" schon die Gelegenheit bestehen, sich in der Bar des Hotels wiederzusehen oder neu kennen zu lernen.

Für den Freitag - Abend haben wir mit dem Hotel einen Gesellschaftsabend mit gesetztem Essen in separaten Räumlichkeiten vereinbart, hierfür ist eine gesonderte Buchung erforderlich, die Sie mit der Anmeldung zugleich oder auch später noch abgeben können. Die Platzanzahl wird ggf. begrenzt sein und die Küche kann besser planen