Perspektive beginnt im Kopf

Ein Privatzahnarzt arbeitet unter ganz anderen wirtschaftlichen Gegebenheiten als der Kassenzahnarzt. Es gibt keine finanzielle Sicherheit durch eine quartalsweise Abschlagszahlung, es gibt kein Heer von Versicherten, die wenigstens die Grundleistungen abfragen.

Dafür gibt es aber auch keinen Zwang zur kostenlosen Arbeit, keinen Zwang, veraltete Verfahren oder suboptimale Therapieverfahren anzuwenden.

Privatzahnärzte sind Unternehmer - im besten Sinne des Wortes.

Die Gründung einer Privatpraxis - zumeist verbunden mit einer Rückgabe der Kassenzulassung - ist ein mutiger Schritt. Der Lohn dafür ist unternehmerische Freiheit und eine hohe Arbeitszufriedenheit, weil die Qualität nun gedeihen kann.

Die PZVD begleitet Zahnärzte in die Freiheit. Sie bietet ein Forum für den Erfahrungsaustausch und im Bedarfsfall Seminare zu speziellen Fragen, Beratung und aktuelle Informationen über Rechtliches, Rechnungslegung, den Umgang mit Krankenversicherern und Beihilfestellen. Zudem vermittelt sie mit den Justitiaren der PZVD auch anwaltliche Unterstützung für Mitglieder und Patienten.

Medizin ist viel mehr als alleinige Aufgabe des Sozialstaats

Wir, die Mitglieder der PZVD, sind für einen sozialen und demokratischen Staat mit flächendeckend erstklassigem Versorgungsangebot!

Wir stellen uns schützend vor unsere Patienten und sagen laut zum Wohl aller Patienten in Deutschland: Medizin muss frei sein!

Politiker, die sagen, es würde von den gesetzlichen Krankenkassen alles bezahlt, was medizinisch notwendig sei, verkennen oder verheimlichen die Wahrheit:

  • In der Medizin ist mehr Sinnvolles machbar, als ein Gesundheitssystem im Umlageverfahren finanzieren kann,
  • Medizin ist personalintensiv und medizinisches Fachpersonal riskiert seine Gesundheit, arbeitet viel und hart, oft an der Grenze des emotional Möglichen - das muss auch in der Lohntüte spürbar sein.
  • Fortschritt und flächendeckende zeitgemäß erstklassige Versorgung gehen nur außerhalb budgetierter Mittel.
  • Eigenverantwortung der Patienten verdient einen hohen Stellenwert, denn sie ist Kennzeichen der Individualität und Freiheit eines Menschen!

Die PZVD setzt sich ein für ein transparentes, ehrliches, faires Gesundheitssystem mit Wahlfreiheit für alle für eine exzellente Medizin.